Skip to main content

Jugendkreuzweg 2019: Ans Licht

„An dem Kreuzweg war mir wichtig, nicht eine Bibelgeschichte zu illustrieren, sondern symbolisch Kreuzweg-Stationen zu erfinden, die auf jeden Menschen dieser Erde zutreffen könnten. Das heißt, jeder Betrachter wird in diesem Kreuzweg zum Hauptdarsteller und damit ein Teil der Arbeit.“ (Ben Willikens, 15.10.2018)

Abstufungen von Dunkelheit und Licht kennzeichnen die Bilder des Kreuzwegs Ans Licht. Nur wenige Elemente kommen in den Fotografie-Malereien von Ben Willikens vor: Minimalistisch und schlicht, aber präzise und warm öffnen sie die inneren Räume der Dunkelheit in uns für Begegnung und Berührung.

Die Räume der Kreuzwegbilder sind die Orte, an denen wir mit unserem Leben Jesus auf seinem Kreuzweg begegnen können und an denen er mit uns unterwegs ist. Die Räume auf den Bildern sind Orte unserer eigenen Seele, Orte unserer Ängste, Sorgen, Nöte, unserer Gebrochenheit, unseres Leidens, unserer Verzweiflung, unserer Leere und unserer Sehnsucht.

Davon erzählen die Texte des Kreuzwegs Ans Licht: Du, Jesus, bist den Weg durch die Dunkelheit gegangen, und du, Mensch, der du diese Bilder siehst, kennst deine dunklen Momente. Doch es wird hell, mitten in unserer Dunkelheit. Mehr Räume entstehen, für Gottes Licht und um Gott zu hören. Durch die Gemeinschaft mit Jesus ist der Tod Geschichte. Und bis in jede Dunkelheit unseres Lebens heute dringt dieses Licht hinein.

Ans Licht bietet wieder einen komplett vollendeten Vorschlag zur Gestaltung eines Kreuzweggebets. Es gibt aber auch wieder eine Menge Möglichkeiten, Anregungen und Zusätze, um daraus Eigenes entstehen zu lassen: einen eigenen Gottesdienst, eine Gebetsreihe quer durch die Fasten- und Passionszeit, eine Veranstaltungsreihe von Freitagsgebeten, liturgische Nächte, Schul- oder Unigottesdienste oder Exerzitien im Laufe des Jahres. Die Texte laden zum kreativen Umgang ein, können kreativ bearbeitet, verlängert oder gekürzt und an die Situationen, Lebenskontexte und Gebetsanliegen der Gruppe angepasst werden. Auch die Musik eröffnet zwei Optionen, eine Mit- und Singvariante wie auch die einer soundtrackartigen Untermalung.

Alle Inhalte gibt es auch in der neu überarbeiteten interaktiven App Ans Licht auf Android und iOS, sie ermöglicht das Gebet in der Gruppe oder kann auch als persönliche Gebets-App für Zuhause und Unterwegs genutzt werden. Verfügbar über die jeweiligen App-Stores!

Materialien